Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung der fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden

Newsletter November 2021

Liebe Kolleginnen
Liebe Kollegen
 
Wir freuen uns sehr, Ihnen heute die zweite Ausgabe des VFFL-Newsletters zukommen zu lassen, der Sie über aktuelle Themen des Standes der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden (FFL) der UZH informiert.

Zugehörigkeit FFL, VFFL und PDV

Da immer noch Unklarheiten bezüglich der Standeszugehörigkeit sowie des Unterschieds zwischen FFL, VFFL und PDV bestehen, hier ein paar klärende Hinweise:
 
Zum Stand der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden (FFL) gehören alle Personen mit einer unbefristeten wissenschaftlichen- oder Lehranstellung an der UZH (z.B. wissenschaftliche Mitarbeiterin/Mitarbeiter). Hinzu kommen privatrechtlich Angestellte, die im Rahmen von Studienprogrammen an der UZH in der Lehre tätig sind und an Spitälern angestellte Oberärztinnen und -ärzte, die in der Lehre tätig sind, und deren Entschädigung über eine Entsendungsvereinbarung geregelt wird. Ausführlichere Erläuterungen finden sie hier:
https://www.uzh.ch/cmsssl/dam/jcr:4cfc1186-a648-4a9f-bebd-384f49f49d5a/2020_02_09 Regeln Standeszuordnung.pdf
 
Die Vereinigung der FFL (VFFL) ist die Ansprechpartnerin der UZH für den Stand der FFL in allen universitätspolitischen Angelegenheiten, vertritt fakultätsübergreifend die Interessen der Standesmitglieder gegenüber der UZH und setzt die verschiedenen Mitspracherechte der FFL im Rahmen der Wahlen auf universitärer und fakultärer Ebene um. Zusätzlich sind wir behilflich bei den Wahlen in die Institutsversammlungen. Die Mitglieder des VFFL wählen den Vorstand und das Präsidium. Weitere Informationen zur VFFL finden Sie auch auf unserer Homepage: https://www.vffl.uzh.ch/de.html
Der Standesvereinigung (VFFL) können alle FFL beitreten. Der Beitritt ist kostenlos und kann jederzeit mittels einer einfachen Absichtserklärung an unsere Geschäftsführerin Simone Müller (info@vffl.uzh.ch) erfolgen.
 
Privatdozierende und Titularprofessorinnen und -professoren ohne Anstellung an der UZH und ohne Auftrag, an der UZH Lehre im Rahmen von Studienprogrammen zu leisten, gehören keinem Stand (mehr) an.
Die Vereinigung der Privatdozentinnen und Privatdozenten, Titularprofessorinnen und Titularprofessoren der Universität Zürich (PDV) ist seit April 2020 keine Standesvertretung mehr, und ist damit ein unabhängiger Verein ohne Verpflichtungen gegenüber der Universität.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob und in welchem Umfang die Vereinigung fortgeführt wird.

Institutsversammlungen

An der UZH unterstehen seit April 2020 gemäss dem revidierten Universitäts­gesetz insgesamt 80 Institute der Rahmeninstitutsordnung. Bei den Institutswahlen im FS 2021 haben insgesamt 33 Institute FFL-Delegierte in die Institutsversammlungen und andere Institutsgremien gewählt, bei den Nachwahlen im HS 2021 weitere 4 Institute.  Obwohl aktuell erst 36 Institute eine rechtsgültige Institutsordnung haben, haben FFL Anrecht auf Vertretung in den Institutsversammlungen, die deshalb bereits jetzt gewählt werden können. Um zu erreichen, dass möglichst bald alle Institute Vertretungen gewählt haben, sind wir auf Euer Engagement angewiesen. Vakanzen gibt es vor allem in der Medizinischen Fakultät und bei der VetSuisse, wo erst sehr wenige Institutsordnungen vorliegen, sowie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, wo die Bereitschaft zur Mitwirkung bisher schwach war. Wir wären Euch dankbar, wenn Ihr die Kolleginnen und Kollegen an Euren Instituten für die Wichtigkeit der Mitsprache unseres Standes in der Instituts- und Universitätspolitik sensibilisieren könntet.
 
Wie im letzten Newsletter bereits berichtet, haben durch die neue Rahmeninstitutsordnung in einigen Instituten die Privatdozierende und Titularprofessorinnen und Titularprofessoren (TPs) ihre bisherigen Einsitz- oder Stimmrechte verloren. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass nicht der Rechtsdienst, sondern die Universitätsleitung die neuen Institutsordnungen abschliessend beurteilt. Es ist somit möglich, über die Universitätsleitung das Stimmrecht für Titularprofessorinnen und -professoren zu erwirken. Ein Institut versucht dies zurzeit, der Fall ist pendent. Wir hoffen auf einen positiven Entscheid und eine Signalwirkung für andere Organisationseinheiten und Fakultäten.

Berufungskommissionen

Gemäss des revidierten Wahlreglements der Stände (tritt per 1.1.2022 in Kraft) werden Delegierte in nicht-ständige Gremien wie Findungs- oder Berufungskommissionen von den Standesorganisationen oder deren Vertretung in der zuständigen Organisationseinheit vorgeschlagen. Die Rekrutierung von Kommissionsmitgliedern unseres Standes in Berufungskommissionen gestaltet sich derzeit je nach Fakultät leicht unterschiedlich. An der MNF, RWF, ThF, PhF und VSF sind die Fakultätsdelegierten, und an der WWF die Delegierten im Fakultätsausschuss mit der Suche beauftragt. An der MeF werden neue Berufungskommissionen auf der Homepage ausgeschrieben. Wir arbeiten daran, das Rekrutierungs­verfahren überall so zu gestalten, dass alle FFLs der betroffenen Organisationseinheiten informiert werden und die Möglichkeit erhalten, zu kandidieren.

Suche: ad interim Einsitz in Kommission Interdisziplinär

In der Kommission UZH Interdisziplinär sind derzeit beide FFL-Einsitze vakant. Diese Kommission hat den Auftrag, den interdisziplinären Dialog im Austausch mit einer breiteren Öffentlichkeit zu fördern und das Angebot und die Durchführung interdisziplinärer Ringvorlesungen zu unterstützen und zu koordinieren. Wir suchen deshalb FFL, die ad interim bis zu den nächsten Wahlen im FS 2022 in der Kommission Einsitz nehmen und dann allenfalls offiziell für den Einsitz kandidieren. Die Kommission trifft sich je einmal im Frühjahrs- und Herbstsemester. (https://www.education.uzh.ch/de/kommissionen/uzh-i.html).
Interessenten werden gebeten, sich bei unserer Geschäftsführerin Simone Müller (info@vffl.uzh.ch) zu melden.

Englische Website

Wir sind dabei, alle Informationen auf unserer Website auch auf Englisch zur Verfügung zu stellen, um einen breiteren Kreis von Mitgliedern unseres Standes erreichen zu können. Diese Homepage wird bis Ende Jahr aufgeschaltet.

Immobilienentwicklung

Am 18. Oktober hat der Direktor Immobilien und Betrieb, François Chapuis, Standesvertreter der FFL, des V-ATP und des VAUZ ausführlich über Bauvorhaben der UZH informiert, und die komplexe, über mehrere Jahrzehnte angelegte Immobilienentwicklung vorgestellt. Neben den Grossprojekten Forum UZH (Bau in den nächsten Jahren) und Forum Irchel (Baubeginn geplant für Ende des Jahrzehnts) sind besonders auch universitätsübergreifende Themen wie die Gestaltung und Verdichtung der Arbeitsplätze ein wichtiges Thema. Eine bessere Einbindung der betroffenen Mitarbeitenden in die Planung und die Verbesserung des Informationsflusses waren ein geteiltes Anliegen. Gemeinsam mit den anderen Ständen strebt der VFFL einen regelmässigen Austausch mit dem Direktor Immobilien und Betrieb an (ähnlich den Jour Fixe mit dem Rektor). Zudem möchten wir frühzeitig über Planungs- und Begleitgruppen auf den verschiedenen Organisationsebenen informiert werden, und werden Sie dann entsprechend auf dem Laufenden halten.

Save the date: Jahresversammlung

Die nächste Jahresversammlung für unsere Vereinsmitglieder findet am Donnerstag, 19. Mai 2022, ab 18h statt.
Falls Sie standesspezifische Fragen oder Anliegen haben, die dort diskutiert werden sollen, oder Änderungen zu unseren Statuten beantragen möchten, melden Sie sich bitte bei unserer Geschäftsführerin Simone Müller im Vorfeld der Versammlung (info@vffl.uzh.ch).
 
Herzliche Grüsse und bleiben Sie gesund!
 
Caroline Maake und Jan Helbing
Co-Präsidium VFFL