Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung der fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden

Newsletter Mai 2022


Jahresversammlung VFFL

Wie bereits angekündigt,  findet am 31. Mai die Jahresversammlung der VFFL statt. Wir werden dort unter anderem über das UZH-Projekt „oberer Mittelbau“ und den Plan unbefristeter wissenschaftlicher Stellen ausserhalb der Professur informieren. Die FFL nehmen an der entsprechenden Arbeitsgruppe teil. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Existenz und Bedingungen bereits bestehender FFL-Daueranstellungen in der Universitätsleitung nur wenig bekannt sind. An der Jahresversammlung werden wir zudem das Co-Präsidium neu wählen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen persönlichen Austausch beim Apéro! Einladungen werden separat versandt.

Wahlen

Die „Gesamterneuerungswahlen“ aller Standesvertretungen in universitären und fakultären Gremien finden vom 20. Mai – 7. Juni statt. Da die Zahl der Kandidierenden aber nirgends die Zahl der Delegierten übersteigt, werden die Wahlen wiederum still erfolgen. In Zukunft erhoffen wir uns aber, eine grössere Anzahl FFL für den Einsitz in Gremien und Kommissionen begeistern zu können, so dass es zu echten Wahlen kommt. Weiterhin möchten wir daran erinnern, dass zeitgleich Wahlen auf Instituts- und Seminarebene stattfinden, – ausnahmsweise bereits nach einem Jahr, damit wir uns dem üblichen Zweijahresrhythmus der anderen Stände anpassen. Bitte unterstützt Eure Delegierten in den entsprechenden Versammlungen. Listen der wahlberechtigten FFL eines Instituts können bei unserer Geschäftsstelle (info@vffl.uzh.ch) angefragt werden.

Dies Academicus 2022

Am 30. April feierte die UZH mit dem Dies Academicus ihr 189-jähriges Bestehen. Für den von der Philosophin Barbara Bleisch moderierten Film haben wir zusammen mit den Multimedia & E-learning Services (MELS) der UZH einen Beitrag produziert, der unseren Stand auf humoristische Weise vorstellt. Der Film ist auf folgender Website einsehbar: http://www.uzh.ch/dies. Unser Beitrag ist die „Standesrede“.

VFFL-Stand am UZH-Mitarbeitendenfest – Sommernacht im Irchelpark

Im Rahmen des diesjährigen Mitarbeitendenfestes der UZH am 8. Juli wird die VFFL mit einer Bar vertreten sein. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Bitte meldet Euch, wenn Ihr Zeit und Lust habt, hinter der Theke mitzuhelfen. Infos über mögliche Zeitslots erhaltet Ihr über unsere Geschäftsstelle (info@vffl.uzh.ch).

Ringvorlesung HS 2022

Im Herbstsemester 2002 wird wiederum die Ringvorlesung der Senior Scientists, eine Fortsetzung der traditionellen Ringvorlesung der Privatdozierenden, Titularprofessorinnen und Titularprofessoren, durchgeführt. Das Thema der diesjährigen Ringvorlesung ist «Nachhaltigkeit und Effizienz». Die Referate finden jeweils am Mittwoch von 18.15 bis 19.45 Uhr im UZH Hauptgebäude statt. Das Programm findet Ihr in Kürze hier: https://www.vffl.uzh.ch/de/Ringvorlesung.html.

Vermeiden von Diskriminierung

Die Universität Zürich hat für den Zeitraum 2022-2027 einen neuen Gender Equality Plan (https://www.gleichstellung.uzh.ch/de/projekte/gep.html) erstellt, in erster Linie, um eine wichtige Bedingung für die Teilnahme an Horizon Europe zu erfüllen. Die Massnahmen werden Anfang eines jeden Jahres überprüft, und die FFL sind eingeladen, eigene Projekte oder Probleme einzubringen. Um einen impliziten Bias bei Berufungen und Forschungsförderung  zu vermeiden, bietet sowohl die Fachstelle für Weiterbildung als auch das LERU Netzwerk Workshops an. Wir empfehlen besonders unseren Delegierten in den Forschungs- und Berufungskommissionen, diese Angebote wahrzunehmen, und sich entsprechend zu sensibilisieren.

Treffen der Standesdelegierten mit den Dekanen und Dekaninnen

In Fortführung der Tradition des Standes der Privatdozierenden, Titularprofessorinnen und Titularprofessoren, finden mittlerweile an vielen Fakultäten regelmässige Treffen unserer Standesdelegierten mit den Dekanen und Dekaninnen statt. Falls Ihr Themen habt, die bei diesen Treffen besprochen werden sollten, dann meldet Euch bitte bei der Geschäftsführung (info@vffl.uzh.ch).