Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung der fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden

Newsletter Dezember 2023

Ständetalk «Leadership und Deeskalation»

Der V-ATP organisiert unter Mitwirkung der VFFL einen «Ständetalk» zum Thema «Leadership und Deeskalation». Nach der Begrüssung durch Rektor Prof. Dr. Michael Schaepman diskutieren interne und externe Expertinnen unter der Leitung von Prof. em. Dr. Klaus Jonas darüber, was zu Eskalationen führt, und wie man diese verhindern kann.

Termin: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 12:30- 14:00 Uhr, UZH, Rämistrasse 59, Raum RAA-G-01

Wir würden uns über eine rege Beteiligung der FFL freuen! Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

https://www.vffl.uzh.ch/de/Aktuelles/St%C3%A4ndetalk.html

Meet & Greet

Im Neuen Jahr möchten wir Sie gerne wieder im Rahmen eines Meet & Greet zu einem Austausch in geselliger Runde treffen und auch neue Kontakte knüpfen.

Donnerstag, 29. Februar 2024 ab 17 Uhr Lichthof Uni Zentrum

Wir freuen uns, Sie bei einem Prosecco oder einem Glas Wein und Apero kennenzulernen oder wiederzusehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie können gerne spontan vorbeikommen.

Nachwahlen HS 2023

In den Nachwahlen der FFL im HS 2023 wurden sieben Personen in stiller Wahl in Gremien der UZH gewählt. Wir begrüssen folgende neue FFL-Delegierte:

Senat:
PD Dr. Matthias Rüdiger Hopf, ThF, Theologisches Seminar
Dr. sc. med. vet. Henning Richter, VSF, Tierspital, Diagnostic Imaging Research Unit (DIRU)
Dr. Laura Wade-Bohleber, MeF, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Dr. Fabian Winiger, ThF, Theologisches Seminar

MeF Fakultätsversammlung:
PD Dr. med. Dr. phil. Ksenija Slankamenac, Universitätsspital Zürich, Institut für Notfallmedizin

PhF Fakultätsversammlung:
Dr. Sebastian Lamm, Institut für Politikwissenschaft

ThF Fakultätsversammlung Stv.:
PD Dr. Matthias Rüdiger Hopf, Theologisches Seminar

Die meisten FFL-Einsitze sind somit besetzt. Eine umfassende Liste der FFL-Delegierten und Vakanzen in Gremien der UZH finden Sie unter folgendem Link:
https://www.vffl.uzh.ch/de/Delegierte.html

Die nächsten Hauptwahlen finden im FS 2024 statt. Bei diesen Wahlen müssen sämtliche Einsitze neu gewählt werden. Die Wahltermine werden Anfang 2024 auf unserer Website publiziert.
 

Vernehmlassung zum Führen akademischer Titel

Die Universitätsleitung plant eine Totalrevision der Weisung über das Führen akademischer Titel an der Universität Zürich Laufende Vernehmlassungen | Recht und Datenschutz | UZH und hat die Neuerungen in die Vernehmlassung gegeben. Es sind keine wesentlichen Änderungen gegenüber der bereits gelebten Praxis zu erkennen. Allerdings wird explizit festgehalten, dass sich Titularprofessorinnen und Titularprofessoren nicht als Prof. für xyz, sondern Prof. (Dr.) Name bzw. Titularprofessor für xyz bezeichnen dürfen. Habilitierte sollen den Titel PD vor dem Namen führen.

Für Übersetzungen ins Englische gilt die Terminologie-Datenbank der UZH, bzw. eine bestehende Übersetzung auf der Urkunde. Titel anderer Universitäten können geführt werden, wenn diese staatlich anerkannt und akkreditiert sind, wobei dann die Bestimmungen der entsprechenden Institution gelten soll. Verwechslungen mit nicht-gleichwertigen Titeln der UZH müssen durch Zusätze ausgeschlossen werden. Eine Umwandlung eines akademischen Titels in einen Titel der UZH ist ausgeschlossen.

Das VFFL Co-Präsidium / der Vorstand hat keine wesentlichen Einwände gegen die neuen Regelungen. Bittet melden Sie sich bei unserer Geschäftsführerin, falls Sie Einwände oder Kommentare anbringen möchten.
 

Selbstevaluation der VFFL

Die VFFL hat den Auftrag erhalten, bis Ende Jahr einen Selbstevaluationsbericht zu verfassen. Die wesentlichen Inhalte wurden dem Vorstand präsentiert und besprochen. Der vollständige Text wird dem Vorstand Ende Jahr im Zirkulationsverfahren vorgelegt und nach der Finalisierung auf der Website der VFFL publiziert.
 

Advanced Clinician Scientists Programm

Die UMZH ist daran, ein Advanced Clinician Scientists Programm aufzubauen. Damit soll geschützte Forschungszeit für Ärzte und Ärztinnen mit Facharzttitel finanziert werden, die eine Karriere sowohl in der Klinik als auch in der Forschung verfolgen. Im Senat wurde bekanntgegeben, dass erste Bewerbungen im Jahr 2024 möglich sein sollen. Es können Beträge von 200 kCHF/Jahr für die Dauer von drei Jahren gesprochen werden.

Jahresversammlung und Delegiertenversammlung im FS 2024

Die Termine der nächsten Jahresversammlung und Delegiertenversammlung der VFFL stehen fest:

Delegiertenversammlung: Montag 8. April 2024: 18:00 (RAI-F-41, Rämistrasse 74)

Jahresversammlung: Dienstag 7. Mai 2024: 18:00 (Aula RAA-G-01, Rämistrasse 59)
 

Mit besten Grüssen und Wünschen für die Festtage und das kommende Jahr,

Valerie Treyer und Jan Helbing

(Co-Präsidium VFFL)