Navigation auf uzh.ch

Suche

Vereinigung der fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden

Newsletter April 2023

Save the date: Jahresversammlung

Die nächste Jahresversammlung der VFFL wird am 9. Mai 2023 (18:15, RAA-G-15, Rämistrasse 59) stattfinden. Als Gast hat die VFFL die Prorektorin Forschung Prof. Dr. Elisabeth Stark zu einem offenen Gespräch eingeladen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen. Falls Sie noch nicht Mitglied der VFFL sind, können Sie unter folgendem Link Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Wir werden Ihnen dann eine Einladung an die Jahresversammlung zukommen lassen

Nachwahlen

Die Nachwahlen der Standesvertretungen in universitären und fakultären Gremien finden vom 22. Mai bis 6. Juni statt. Kandidaturen können noch bis am 5. Mai auf unserer Webseite (https://www.vffl.uzh.ch/de/wahlen/nachwahlen-FS2023.html) eingegeben werden. Dort finden Sie auch eine Auflistung der vakanten Sitze. Wir suchen insbesondere Kandidaturen für die universitären Gremien Disziplinarkommission, Forschungsförderungskommission, Personalkommission und Senat. Ausserdem sind zahlreiche Stellvertretereinsitze vakant. Diese bieten eine gute Möglichkeit, neu in die Gremienarbeit einzusteigen. Wir erinnern alle bereits gewählten Vertreterinnen und Vertreter daran, die Geschäftsführung rechtzeitig über ein geplantes Ausscheiden aus Stand oder Kommissionen zu informieren und bitten darum, geeignete KandidatInnen für die Nachfolge vorzuschlagen

Projekt Harmonisierung Kernkommissionen UZH

Die Universitätsleitung hat ein Projekt zur Harmonisierung der 19 Kernkommissionen der UZH initiiert, das bis zu den Wahlen im FS 2024 implementiert werden soll. Folgende Veränderungen sind geplant:

  • Verschlankung: Pro Fakultät und Stand je 1 stimmberechtigtes Mitglied.
  • Synchronisierung: Einheitliche Wahlen für alle Mitglieder im Turnus der Standeswahlen
  • Professionalisierung: Einführung von standardisierten Geschäftsordnungen

Es soll weiter möglich sein, ex officio Mitglieder einzubinden, willkürlicher Einsitz zusätzlicher Personen soll aber vermieden werden. Wir möchten aber in Zukunft eine bessere Einbindung der StellvertreterInnen erwirken, so dass der Informationsfluss gewährleistet bleibt, wenn wir künftig in allen Gremien nur noch mit einer Person vertreten sind

Berichte aus Kommissionen

Alle Standesvertreter sind gebeten, relevante Informationen aus universitären und fakultären Gremien auf unserer Hompage einzugeben. Diese muss nach der automatisierten Umstellung durch die UZH zur Zeit überarbeitet werden. Danach werden wir die Berichte zugänglich machen (Mitarbeiter Login erforderlich).

Projekt Lecturer Stellen

Das von der Universitätsleitung initiierte Projekt «Lecturer Stellen» wird an den verschiedenen Fakultäten der UZH in unterschiedlichen Verfahren und Geschwindigkeiten vorangetrieben. Das Co-Präsidium der VFFL legte seinen Standpunkt zum Projekt in der letzten Ausgabe des UZH Magazin (Nr. 1/2023, Beitrag «Karriere ohne Professur», S. 51-54) dar. Das Ziel des Projekts ist die Einrichtung von lehrstuhlunabhängigen Stellen mit Modellpflichtenheften, welche einen Mindestanteil an Forschung und Lehre vorsehen. Die direkte Anstellung an den Instituten statt an den Lehrstühlen erlaubt eine grössere Unabhängigkeit und signalisiert eine Anerkennung alternativer Karrierewege. Wir möchten diese positive Entwicklung weiterhin aktiv begleiten. Bitte informieren Sie deshalb unsere Geschäftsstelle, wenn an Ihren Instituten Lecturer Stellen vergeben oder ausgeschrieben werden.

TP Stimmrecht auf Institutsebene

Die Universitätsleitung hat einen Antrag, allen Titularprofessoren Einsitz und Stimmrecht in der Institutsversammlung zu gewährleisten, endgültig abgelehnt. Im Gegenzug fordert die Universitätsleitung die Fakultäten und Institute auf, verdiente Personen für eine Professur ad Personam vorzusehen, ohne hierfür jedoch zusätzliche Mittel zu sprechen. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass an Ihren Instituten diese Empfehlung berücksichtigt wird und melden Sie uns diesbezügliche Erfolge oder Schwierigkeiten.

Ringvorlesung HS 2023

Im Herbstsemester 2023 wird wieder eine Ringvorlesung der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden durchgeführt. Das Thema der diesjährigen Ringvorlesung ist «Nachhaltigkeit und Effizienz» – ist das, was wir erforschen, herstellen, tun und denken, von bleibendem Wert? Die Referate finden jeweils am Mittwoch, von 18.15 bis 19.45 Uhr (Universität Zürich Zentrum) statt.

Ständetalk «Leadership und Motivation»

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Herbstsemester 22, organisiert die V-ATP unter Mitwirkung der VFFL wieder einen «Ständetalk» zum Thema «Leadership und Motivation». Termin: Donnerstag, 15. Juni 2023, 12:30 - 14.00 Uhr, UZH Zentrum, Raum tba). An der Podiumsdiskussion werden u.a. Prof. Schwarzenegger und Prof. em. Klaus Jonas teilnehmen. Wir würden uns über eine rege Beteiligung der FFL freuen! Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Ideenbox

Gerne möchten wir nochmals auf unsere Ideenbox (https://www.vffl.uzh.ch/de/FFL/ideen) hinweisen, auf der Sie uns Anregungen für die Gestaltung unseres Standes oder weitere Wünsche und Anliegen mitteilen können. Selbstverständlich können Sie sich auch direkt bei unserer Geschäftsführerin Prof. Simone Müller (info@vffl.uzh.ch) melden.

Herzliche Grüsse, Valerie Treyer und Jan Helbing (Co-Präsidium VFFL)