Vereinigung der fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden

Revision der Universitätsordnung

Die Universitätsleitung hat eine Änderung der Universitätsordnung (UO) in die Vernehmlassung gegeben. Zum einen soll die Stimmrechtsbeschränkung der Stände in der EUL gelockert werden, zum andern sollen die meisten Kommissionen nicht mehr explizit in der UO erwähnt werden.

Das VFFL Co-Präsidium plant in seiner Antwort zusätzliche Änderungsvorschläge zu formulieren. So sollten auch in Berufungskommissionen nur noch in wenigen Ausnahmefällen Stimmrechtsbeschränkungen möglich sein (bei abschliessenden Entscheidungen über akademische Titel). Ausserdem streben wir eine bessere Differenzierung des sogenannten Mittelbaus im Abschnitt Universitätspersonal an. Es soll in der UO festgehalten werden, dass für unbefristet angestelltes wissenschaftliches Personal eine individuelle Stellenbeschreibung existieren muss, die regelmässig auf ihre Aktualität und Einreihung überprüft wird. Ebenso schlagen wir einen Passus vor, der die Organisationseinheiten verpflichtet, die Schaffung und Entwicklung der unbefristeten wissenschaftlichen Stellen in ihre strategische Planung einzubeziehen.

Bitte kontaktieren Sie das Co-Präsidium für weitere Informationen und Anregungen